Führungskräfte hospitieren in der hauseigenen Backstube
Bad Driburg, Dezember 2025 – Früh am Morgen, Mehl in der Luft und der Duft frisch gebackenen Brotes: Zu einem besonderen Tag der Bäcker und Konditoren haben drei Führungskräfte der Gräflichen Kliniken Bad Driburg ihre Büros gegen die Backstube eingetauscht: Marko Schwartz (Geschäftsführer und CEO), Georg Gerstenkamp (Leitung Belegungsmanagement und CYO) und René Mengel (Kaufmännischer Leiter und COO) hospitierten in der Bäckerei und Konditorei der Gräflichen Kliniken am Standort Park Klinik, um die Arbeit des Back- und Konditoreiteams hautnah mitzuerleben. Nicht zuletzt ist es eine Besonderheit, dass die Gräflichen Kliniken Bad Driburg noch selber backen.
Seit vielen Jahren produziert die hauseigene Backstube täglich frische Backwaren für die drei Standorte Caspar Heinrich Klinik, Marcus Klinik und Park Klinik in Bad Driburg – und beliefert darüber hinaus auch externe Kunden. Bäckerei und Konditorei sind Bestandteil des Bereichs „Gräflicher Genuss“, der sowohl die kulinarische Versorgung der Kliniken verantwortet als auch – wie Ina Mertens-Knop, Leitung der Servicegesellschaft, betont – ein Cateringangebot für Jedermann bereitstellt.
Einblick in den Arbeitsalltag: Von Teig bis Torte
Um die Herausforderungen des Teams im Arbeitsalltag besser nachvollziehen zu können, starteten die drei „chiefs“ um 7 Uhr morgens in ihren „Praktikumsdienst“. Auf dem Programm standen unter anderem: Teige kneten, Plätzchen ausstechen und backen sowie die Herstellung einer Torte unter fachkundiger Anleitung von Konditormeister Paul Kampa und Isabell Bittner aus der Konditorei.
Mit viel Humor und Begeisterung stellten sie sich den Aufgaben – und lernten dabei, wie viel Präzision und Leidenschaft hinter den Produkten steckt, die täglich in der Park Klinik hergestellt werden. Allein 200 Brote verließen an dem Morgen die Backstube. Dabei wurde deutlich: Irgendwie den Teig kneten funktioniert nicht. „Da muss die Kraft über den Daumen in den Teig fließen“, so die Anleitung von Bäcker Manuel Eichler.
Besonderer Mitarbeitendenservice
Eine besondere Serviceleistung des „Gräflichen Genuss“ richtet sich an die Mitarbeitenden der gesamten Unternehmensgruppe UGOS: In den Cafeterien der Gräflichen Kliniken Bad Driburg können täglich frisch gebackene Brote der hauseigenen Bäcker Manuel Eichler und Maik Thunig als „Brot2Go“ erworben werden – mit und ohne Vorbestellung. Zur Auswahl stehen wechselnde Sorten wie Mischbrot, Weißbrot oder Körnerbrot.
„Unsere Teams leisten täglich Beeindruckendes. Es ist uns wichtig, ihre Arbeit sichtbar zu machen und wertzuschätzen“, betonte CEO Marko Schwartz nach seinem Backeinsatz. Als Zeichen der Anerkennung gab es dann für das Team aus Bäcker und Konditoren einen Korb mit Herzhaftem aus der Region.